Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wie_kann_man_freifunk_nutzen

Wie kann man Freifunk nutzen?

Wie kann man nun Freifunk nutzen? Zuerst muss man einen Freifunk-Router finden, über den man ins Freifunk-Netz kommt. Freifunk Ulm betreibt nur ein Freifunk-Netz von vielen. Gute Startpunkte sind freifunk.net und Freifunk-Karte, auf denen man Zugangspunkte in Freifunk-Netzwerke findet. In jedem Netz gibt es auch zusätzlich eine Karte, in der die einzelnen Zugänge verzeichnet sind, so z.B. für das Ulmer Freifunk-Netz. Ihr könnt nun auf der Karte den nächstgelegenen Router suchen. Wenn ihr dort angekommen seid, müsst ihr das WLAN-Netz mit „freifunk“ im Namen auswählen. Unser Ulmer Freifunk-WLAN meldet sich z.B. mit den Namen „ulm.freifunk.net“.

Es gibt kein Passwort - es kann sofort losgehen. Viel Spass beim Surfen.

Die Freifunk-Netze sind offene Netze genau wie öffentliche WLANs von Städten, in Cafes, an Flughäfen, auf öffentlichen Plätzen, usw. Hier befinden sich alle Teilnehmer im selben unverschlüsselten Netz und wem Privatsphäre wichtig ist, der sollte einige einfache Regeln beachten: Eine informative Seite zu diesem Thema ist Unterwegs im öffentlichen WLAN – aber gut geschützt. Auch eine Zusammenfassung als PDF Datei ist herunterladbar.

wie_kann_man_freifunk_nutzen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/21 09:22 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki